Als ich mich 1989 zu einer medizinischen Ausbildung entschied, war für mich ausschlaggebend, Menschen um mich herum zu haben und ihnen helfen zu können. Viele Jahre hat mich der Beruf erfüllt. Nach 15 Jahren Praxis-Erfahrung bot sich mir die Chance als Dentalfachberaterin im Außendienst den Beruf aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Auch hier war mir wichtig, immer wieder neue Menschen kennen zu lernen, sie zu beraten und den Dienstleistungsberuf „zu leben“. Spätestens hier habe ich dann meine Leidenschaft zur Sprache entdeckt und begonnen sie mit Rhetorik-Schulungen und Seminaren auszubauen. Ich begann mich intensiver mit Psychologie, Kommunikations-Modellen, Systemischen Aufstellungen zu beschäftigen.

Persönliche Umstände brachten mich dann 2006 ins Finanzwesen – ein großer Sprung! Doch auch hier ging es nur darum sich neues Fachwissen anzueignen. Die Kundenbeziehung und der Dienstleistungsgedanke waren vertraut. Mit viel Spaß und Erfolg, habe ich dann in der telefonischen Kundenberatung für eine Bausparkasse gearbeitet und mich erst zur Kundenberaterin im Service-Center (IHK) und dann zur Bauspar- und Finanzfachfrau (BWB) weiter gebildet.

2009 waren es dann wirtschaftliche Umstände, die mich dazu brachten über meine berufliche Zukunft nachzudenken. Wie so oft im Leben, ist jede Krise auch eine Chance für eine Veränderung. Daher entschied ich mich dazu, meine Empathie zu Menschen zu meinem Beruf zu machen. Ich wollte mich endlich auf das konzentrieren, was mir wichtig ist im Leben: Menschen. Ich wollte umsetzen, was mir am meisten liegt: mit Menschen reden, ihnen zur Seite stehen, sie unterstützen, beraten, ihnen helfen. Mit der Ausbildung zum systemischen Coach (ECA) habe ich dann eine meiner besten Entscheidungen im Leben getroffen!
Es ist ein schönes Gefühl, jeden Tag sagen zu können: „Ja, ich liebe meinen Beruf!“

Mein Werdegang:
  • Nicole Sollner - Jahrgang 1972
  • verheiratet, 2 Kinder
  • 1989 Ausbildung Zahnmedizinische Fachangestellte
  • 2004 Kundenberaterin in der Dentalbranche (Außendienst)
  • 2006 Kundenberaterin im Finanzwesen (Innendienst)
  • 2008 Ausbildung zur Kundenberaterin im Service-Center (IHK)
  • 2009 Ausbildung zur Bauspar- und Finanzfachfrau (BWB)
  • 2010 Ausbildung zum Systemischen Coach (ECA)
  • 2011 Ausbildung Train-the-Trainer